Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.
50 3644 mit N 64354 in Zwönitz September 85
50 3644 nimmt Wasser in Aue Oktober 85
50 3644 in Aue Oktober 85
50 3644 mit P 9675 nach Johann Stadt in Aue August 85
50 3670 mit Güterzug ab Aue nach Schwarzenberg Januar 85
50 3551 mit Dg 54307 im Güterbahnhof Aue März 85
50 3646 spannt vom Chemnitzer Nahgüter ab in Aue September 89
50 3698 mit Dg 54307 an der Einfahrt Aue September 86
50 3694 kommt mit dem kurzen Dg 54309 in Aue Gbf an September 86
Bis Mai 87 war der N 61971 eine Bedarfsleistung mit öfteren Ausfällen. Hier klappte es im September 86 mit 50 3694 in Markersbach
Wegen dem bekannten Viadukt war der Zug so in aller Munde. 50 3694 im September 86
Mit N 61970 ging es Tv von Annaberg zurück, hier in Schlettau Septeber 87
50 3628 passiert mit Dg 54309 den Bahnhof Wiesenburg Oktober 86
50 3698 donnert mit N 66428 durch Hartenstein talwärts Oktober 86
50 3646 hat mit Dg 54309 den Gbf Aue erreicht Oktober 86
Wärend 50 3646 ins Bw fährt, bespannt 50 3698 ihren N 66428 nach Zwickau in Aue Oktober 86
Mit N 66428 rollt 50 3698 nach Zwickau zurück Oktober 86
Samstags fuhr der P-Zug nach Zwickau mit Dampf. Hier 50 3694 im Oktober 86
Der Zwickauer Umlauf wurde auch wegen Lokmangel mit der 50 1849 gefahren, hier in Hartenstein mit Dg 54307 Dezember 86
50 3628 passiert mit Dg 54309 den Bf Hartenstein Dezember 86
50 3628 nimmt im Dezember 86 Wasser in Aue
50 1849 kommt mit N 66428 aus Schwarzenberg zurück Dezember 86
Ab Januar 87 kam auch 50 3145 wieder zum Einsatz für die Est Zwickau, hier ist N 66428 Ausfall. Vor Silberstraße
50 3694 wartet im Bw auf den Einsatz nach Karl Marx Stadt Jaunar 87
Am Nachmittag geht es dann mit N 64355 nach Karl Marx Stadt, hier in Aue Zelle Januar 87
50 3145 mit Dg 54307 bei Schlema an meinem Lieblingsmotiv Km 12,8 Januar 87
Eine Stunde später quält sich 50 3694 mit den Dg 54309 in den Aue Güterbahnhof Januar 87
Bei dieser Prominenz aus Zwickau mußte ich auch mal ins Bw, zum Glück hat mich niemand bemerkt. Januar 87
Dann fuhr 50 3145 wieder zurück nach Zwickau mit dem N 66428 Januar 87
50 3690 kommt im tiefsten Winter mit Dg 54309 in Aue an Januar 87
Im Bw stehen dann 50 3690 und 50 3694, die 2 Einsatzmaschinen im Januar 87
50 3694 steht dahinter im Bw Aue
50 3694 mit Dg 54309 am km 12,8 bei Schlema Januar 87
50 3694 mit N 61971 an der Ausfahrt Schwarzenberg Januar 87
50 3694 mit dem samstasgs verkehrenden P-Zug nach Zwickau in Aue Januar 87
50 3628 mit Dg 54309 auf der Muldebrücke Schlema Januar 87
50 3704 rollt mit N 64954 in Aue talwärts von Zwönitz kommend Februar 87
50 3704 war die heimliche Tradi Lok in Karl Marx Stadt. Sie wurde nur ungern an Aue gegeben Im Februar 87
50 3689 war im Februar 87 für Zwickau im Einsatz. mit N 66428
50 3704 fährt am Nachmittag mit N 64355 zurück nach Karl Marx Stadt Februar 87
50 3689 kommt Tv von Zwickau mit Dg 54307 in Schlema vorbei Februar 87
118 688 vom Bw Aue mit P-Zug am Einfahrsignal Aue Gbf Februar 87
Im Bk Abstand das Objekt der Begierde, 50 3704 mit dem Dg 54309
Die Lok machte im vorderen Teil des Bw Aue Pause, da mußte ich wieder ins Bw reingehen. Februar 87
Und auch die Sonnenseite wurde noch mitgenommen
Annaberg fiel aus, so ging es mittags mit P-Zug nach Zwickau, hier in Silberstraße Februar 87
Im Bw Abstand rollt der N 66428 mit 50 3689 durch Silberstraße
50 3551 verschwand hier als Lz nach Zwickau, wärend 50 3646 nach Dg 54309 Wasser nimmt in Aue Mai 87
hier noch mal die 50 3646 am Wasserkran
In Zwickau kam die 50 3551 mit einem Containerzug an, Mai 87
Dann noch die Einfahrt am Stellwerk B 4 in Zwickau
Am Nachmittag bespannt die 50 3551 dann die Üg nach Pölau Zwickau Mai 87
die Rückfahrt dann im Werkbahnhof Pöhlau Mai 87
Die Übergabe rollt über die Muldebrücke Mai 87
Blick in die Muldebrücke in Zwickau auf 50 3551 Mai 87
Im Bw dann im schönen Abendlicht Mai 87
50 3551 mit P-Zug in Schwarzenberg Mai 87
86 607 mit 52 6666 mit der Planübergabe für die Berliner Eisenbahnfreunde September 87
50 3628 passiert am See von Weißbach mit Dg 54309 im Mai 87
86 607 neben 50 3506 im Bw Zwickau September 87
Die Zwickauer 50 3689 macht im Bw Aue Pause April 87
50 3694 fährt Lz zum N 61971 hier in Lauter April 87
Dann wurde der Containerzug 61971 bespannt, Markersbach April 87
Zugverfolgung mit dem nagelneuen S 51 Simson Moped. Einfahrt Schlettau April 87
Weiteres Bild am Brechpunkt bei Sehma mit 50 3694 April 87
118 622 rollt mit P-Zug nach Zwickau in Hartenstein ein März 87
Im Bk Abstand die 50 3145 mit dem N 66428 zum Gück vorwärts
Dann wurde die Übergabe Pöhlau gefahren, hier die Rückfahrt am Stw B 4 in Zwickau März 87
Die Anfahrt war auch noch drin, März 87
Schnell noch ins Bw Zwickau gehuscht, bei dieser Lok
Im schönen Glanzlicht im Bw Zwickau März 87
50 3694 mit dem Dg 54309 auf der Muldebrücke am Wismut Anschluß Poppenwald April 87
der gleiche Zug verfolgt zum km 12,8
Auf Vorwärtsfahrt spekuliert, erwartete ich 50 3145 mit dem Dg 54307 an der Muldebrücke Schlema März 87
Wärend beide Aue Loks Pause machen, fuhr 50 3145 an ihren N 66428 in Aue März 87
50 3145 rollt bei Hartenstein zu Tal März 87
im Bw Zwickau angekommen März 87
Im April 87 war 50 3689 für Zwickau im Einsatz hier in Hartenstein
50 2652 und 50 3563 im Bw Zwickau April 87
50 3145 mit Dg 54307 vor Aue März 87
Um nerviges Fragen beim Fdl zu ersparen, gab es in Markersbach diesen Service für Fotografen
Im März 87 war er noch Bedarf, der N 61971, ab Juli dann planmäßig 50 3616
Blick auf den Klassiker, erst im Bahnhof dann hochrennen zu diesem Motiv 50 3616 im März 87
In Schlettau war eine weitere Bremsprobe Pflicht, somit der Halt dort 50 3616 im März 87
Dann noch mal bei Sehma am Brechpunkt 50 3616 im März 87
Der Dg 54307 fuhr je nach Personal tv oder Rv, hier leider etwas unpassend tv in Silberstraße Mai 87
Der folgende Dg 54309 immer Vorwärts hier an der Feldwegbrücke bei Wilkau Hasslau Mai 87
Im Bw Zwickau wird gerade die 50 3650 verschrottet. März 87
Relativ schnell verschwand die Lok hinter dem Bw Zwickau in handliche Teile
Im Mai 87 war 50 3628 mit dem Dg 54309 unterwegs, hier in Poppenwald
Auch hier war das Verfolgen zum km 12,8 möglich
50 3689 wieder vorwärts in Hartenstein, hier hätte tv gut gepasst. Dg 54307 April 87
Auch hier ging es hinter den Tunnel nach Schlema als Verfolger
50 3646 in Hartenstein mit Dg 54309 Mai 87
Verfolgerbild am bekannten Motiv Mai 87
50 3646 und 50 3628 im Bw Aue zur Mittagspause Mai 87
50 3689 wieder tv an der Feldwegbrücke Wilkau Hasslau April 87
Der N 66428 rollt in Poppenwald mit 50 3689 zu Tal April 87
50 3551 mit Dg 54307 hinter Wilkau Hasslau Mai 87
Im Juni wieder eine neue Lok, 50 3600 in top Zustand am Dg 54309 in Aue Juli 87
50 3600 hat in Schwarzenberg den N 61971 übernommen Juni 87
Blick bei Raschau auf die 50 3600 mit dem N 61971 Juni 87
Der Klassiker aus spitzeren Winkel 50 3600 im Juni 87
Auch am Sehmaer Brechpunkt macht 50 3600 eine gute Figur
50 3704 war im Sommer 87 noch mal für Aue im Einsatz hier in Zwönitz mit N 64354
In Zwönitz gab es erst mal Wasser August 87
Dann gab es rangieren im Bahnhof Zwönitz August 87
Ab Zwönitz war wieder Last dran am N 64354 hier vor Lössnitz ob. Bf. 50 3704 August 87
In Lössnitz wurde ein Gags Wagen noch angesetzt.
Dann ging es weiter nach Aue. 50 3704 in Kössnitz ob. Bf. August 87
50 3628 mit N 61971 in Raschau August 87
Mit N 64355 geht es am Nachmittag wieder zurück nach Karl Marx Stadt hier Aue Zelle 50 3704 August 87
In Zwönitz wurde auf der Westseite des Bahnhofes rangiert, somit Lok wieder vorwärts 50 3704 Zwönitz August 87
Diverse Sägefahrten ermöglicht viele Bilder in Zwönitz
Bei Weißbach ist 50 3646 mit Dg 54309 unterwegs September 87
50 3646 rangiert in Zwönitz mit N 64355 im September 87
auch wieder diverse Rangiermanöver in Zwönitz September 87
50 3628 donnert mit Dg 54309 den Auer Berg hoch September 87
50 3628 macht Pause im Bw Aue September 87
Mit N 61971 geht es dann ab Schwarzenberg nach Annaberg Buchholz September 87
50 3628 mit N 61971 in Grünstädtel September 87
Der gleiche Zug hinter Grünstädtel
Der gleiche Zug bei der Durchfahrt Raschau
Gute Ausbeute mit dem N 61971 vor Markersbach weiteres Bild
In der Markersbacher Kurve dann eine weitere Aufnahme mit 50 3628 im September 87
Abschlussbild von diesem Zug in Waltersdorf September 87
50 3646 erreicht mit Dg 54309 den Auer Güterbahnhof September 87
50 2652 im Bw Zwickau April 87
50 3689 war im September 87 Heizlok hinter dem Bw Zwickau
50 3600 mit N 64355 Bergwärts auf dem Weg nach Zwönitz Juni 87
Der gleiche Zug in der Lößnitzer Spirale Juni 87
Dann wurde auf der Ostseite in Zwönitz einige Anschlüsse bedient 50 3600 Juni 87
Da steht mein neues Moped S 51 im Bild. Mit diesem war ich so flexibel und sicher gute Bilder.
Der Güterschuppen wurde bedient in Zwönitz
Dann wechselt 50 3600 auf die Westseite in Zwönitz
Blick auf das westliche Stellwerk in Zwönitz Juni 87
50 3600 auf der Elterleiner Seite vom Bf Zwönitz
Eine Woche später hatte 50 3600 ihre weiße Bemalung dran, als sie wieder in Zwönitz rangiert
50 3600 rangiert im Bahnhof Zwönitz Juni 87
Auch die Ladestraße wurde von Westen aus bedient
Schöne Bewegunsszenen am westlichen Ende des Bahnhof Zwönitz
50 3616 mit Dg 54309 bei Hartenstein Juli 87
Mit N 61971 geht es am Nachmittag nach Annaberg Juli 87
Hier bekommt die 50 3616 so ein schön gemaltes Schild von Dieter Unger aus Oelsnitz März 87
50 3616 mit N 64355 auf der Bergfahrt in Aue nach Zwönitz Juli 87
50 3616 ist hier in der Lößnitzer Spirale zu sehen April 87
50 3616 rangiert in Zwönitz April 87
50 3616 mit N 64355 in Zwönitz April 87
50 3145+50 3551 mit Dg 54307 in Schwarzenberg angekommen. Es war die Abschiedsfahrt für das Bw Zwickau am 30.5.1987
50 3551 und 50 3145 im Bw Schwarzenberg am 30.5.1987
50 3600 mit Dg 54309 in Schlema an der Muldebrücke Juli 87
50 3600 mit Dg 54309 bei Wilkau Hasslau Juni 87
50 3616 rollt mit N 64354 in den Bahnhof Juni 87
50 3600 mit N 61971 in Markersbach Juni 87
50 3600 mit N 61971 auf der Brücke bei Walthersdorf Juni 87
50 3694 mit Dg 54309 bei Poppenwald Juni 87
50 3694 mit Dg 54309 am Anschluß Poppenwald Juni 87
50 3694 durchfährt Schlema unt. Bf mit Dg 54309 Juni 87
50 3694 mit N 61971 in Raschau Juni 87
50 3628 mit N 64355 in Aue Juni 87
50 3628 rangiert in Zwönitz Juni 87
50 3628 mit N 61971 in Markersbach September 87
50 3628 mit N 61971 in Scheibenberg September 87
50 3628 mit N 61971 in Walthersdorf September 87
50 3628 mit N 61971 in Sehma am Brechpunkt September 87
50 3628 mit N 61971 verlässt Schwarzenberg September 87
50 3628 mit N 61971 in Markersbach September 87
50 3704 mit N 64355 auf Bergfahrt nach Zwönitz in Aue August 87
Ein mitgebrachter Bghw wird weggesetzt in Zwönitz
50 3628 mit Bag Zug in Lössnitz ob. Bf August 87
50 3628 in Aue Zelle August 87
50 3628 Ankunft in Aue August 87
50 3704 kommt mit Dg 54309 aus dem Muldetal herauf zum Gbf Aue August 87
50 3646 rollt in Lößnitz ob. Bf zu Tal mit N 64354 August 87
50 3704 mit N 61971 in Raschau August 87
Überfahrt über das Markersbacher Viadukt August 87
50 3704 mit N 61971 in Scheibenberg August 87
50 3704 im Bw Annaberg Buchholz August 87
50 3704 mit dem samstags P-Zug nach Zwickau August 87
50 3704 kommt in Hartenstein an August 87
Erste Abschiedsfahrt am 30.9.1987 mit N 64354 in Aue
Durchfahrt Lößnitz unt. Bf. 30.9.87
Oberhalb Lößnitz ob. Bf. N 64355 mit 50 3646
Einfahrt in Zwönitz mal vorwärts, 30.9.1987
50 3646 rangiert in Zwönitz am letzten Tag. 30.9.87
Die Rampe am Schuppen wurde auch bedient
Mit diesem Bild sollte in Aue eigentlich Schluß sein, dann aber....
...die Sensation, im Oktober 87 kam die Zwickauer 50 3145 wieder zum Einsatz
Ankunft aus Karl Marx Stadt in Aue Oktober 87
Als 2. Lok lief die 50 3616 wieder mit, hier in Burghardsdorf Oktober 87
Mit N 64354 verlässt die 50 3616 Meinersdorf Oktober 87
Einfahrt in Zwönitz
Im goldenen Herbstlicht in Zwönitz Oktober 87
50 3145 mit Dg 54309 in Weißbach Oktober 87
50 3616 und 50 3145 im Bw Aue Oktober 87
Dann der N 61971 mit der Altbau in Schwarzenberg Oktober 87
50 3145 mit N 61971 in Grünstädtel Oktober 87
50 3145 mit N 61971 in Raschau Oktober 87
50 3145 auf der Markersbacher Brücke mit N 61971 Oktober 87
Ankunft in Schlettau mit Halt am E-Signal Oktober 87
Weiter geht es für N 91671 nach Walthersdorf Oktober 87
Auch der Brechpunkt wurde noch angesteuert
Ankunft im Bahnhof Annaberg Süd Oktober 87
Die vielen Fotografen stürmten ins Bw Annaberg
Der Lokleiter bekam Schnappatmung und jagde uns alle weg
Mit N 61970 geht es nach Aue zurück hier in Scheibenberg
50 3145 in Scheibenberg mit N 61970 Oktober 87
Auch als Nachtaufnahme macht 50 3145 eine schöne Figur im Bw Aue
Was für eine Sensation, die letzte Altbau 50 der DR (!)
50 3616 mit Dg 54309 in Aue am Gbf Abzweig November 87
50 3145 kommt in Zwönitz an mit N 64354 November 87
Standbild in Zwönitz November 87
Talwärts geht es nach Aue zur Mittagspause November 87
Mit N 64355 geht es bei Sprühregen wieder nach Zwönitz hoch November 87
50 3145 mit Dg 54309 in Wilkau Hasslau November 87
50 3145 nimmt in Aue am Personenbahnhof Wasser November 87
50 3145 und 86 1001 im Bw Aue November 87
50 3145 mit N 61971 in der Markersbacher Kurve November 87
Hier rollt der N 61971 nach Scheibenberg runter
Wieder Halt in Schlettau, die 86er rangierte noch im Bahnhof herum November 87
Weiter geht es, N 61971 kämpft sich den Sehmer Berg hoch
Bequem konnte man noch zum oberen Bü hochfahren, ehe die 50 3145 diesen erreichte
50 3554 und 50 3616 waren die letzten betriebsfähigen 50 35 des Bw Karl Marx Stadt Dezember 87
50 3554 kommt Lz in Schwarzenberg an Dezember 87
50 3554 bespannt den N 91671 in Schwarzenberg, für mich der letzte Zug. Dezember 87
Mit der Ausfahrt Schwarzenberg sah den den N 61971 das letzte Mal mit Dampf 10.12.1987
In Aue wartet die 50 3616 auf den N 64355 nach Karl Marx Stadt Dezember 87
50 3616 im letzten Licht auf der Brücke in Aue Zelle. Dezember 87
Im Dezember 87 kam noch eine neue Lok nach Aue, 50 3554 ex. Wittenberge mit Dg 54309
50 3554 mit N 64355 in Thalheim/Erzgeb Dezember 87
50 3554 mit N 64355 in Thalheim/Erzgeb Dezember 87
Im August 89 kam 50 3696 vom Bw Glauchau wärend der Ausstellung in Markersbach zum Einsatz. Abends geht es mit dem P-Zug nach Annaberg zur Übernachtung
Noch mal Dampf in Markersbach, August 89
50 3696 mit P-Zug nach Annaberg auf der mitleren Brücke in Markersbach August 89
Was für ein schöner Zug, hier bei Scheibenberg August 89
Der Höhepunkt war immer die abendliche Doppelausfahrt in Walthersdorf mit der 86 1501 zusammen. August 89