Sie sind hier: Startseite » Altmark

Unter dieser Galerie Altmark habe ich die Bws Salzwedel, Stendal und die Est Rathenow zusammengefasst.Das Bw Stendal war ja praktisch ab 1981 Dampffrei, es wurden aber immer mal Dispoleistungen mit Dampf erbracht. 1984 war damit dann Schluß. Die Einsatzstelle Rathenow hatte bis 1984 eine Lok der BR 50 35 im Einsatz, im Jahr 1985 war dann 52 8076 dort Planlok für Nahgüterzüge in dieser Region. Wenig von Fotografen beachtet. Ich besuchte Rathenow immer mal wieder, meist auf der Durchreise von Brandenburg nach Neustadt/Dosse oder von Stendal nach Wustermark. Neben der einen Lok in Rathenow, gab es einige Male auch eine Brandenburger 52er dort zu sehen. Die Est Rathenow wurde Ende 85 dann auch Dampffrei.Der Bahnhof Stendal war da schon interessanter, da dort Loks aus Salzwedel und Oebisfelde und auch von Magdeburg Rothensee wendeten. Der vordere Teil des Bw war vom Bahnsteig gut einsehbar, hinten eher nicht. Leider war der Bahnhof sehr lang, das rauslaufen an die nördlichen Strecken war sehr mühselig. Ab Sommer 1985 habe ich es jedenfalls doch öfter mal gemacht.Das Bw Salzwedel setzte bis 1983 und ab 1986 bis September 87 die BR 50 35 ein, im Jahr 1984 und 85 wurden alle Loks gegen 52 80 getauscht, da es in Oebisfelde einen Fluchtversuch mit einer 41er gab. Ziel war es, die Führerstände abschließen zu können. Interessanter Weise kehrte die BR 50 35 wieder nach Salzwedel zurück. Die meisten 52 wurden z gestellt unr einige wenige gingen wieder zurück an ihre vorherigen Bws. Das Bw Salzwedel bespannte einige Nahgüter und Personenzüge auf der Strecke nach Stendal und Wittenberge. Ohne Fahrzeug war das alles nicht sehr von Erfolg gekrönt und somit gibt es nur wenige Streckenbilder meinerseits. Die Einsätze des Bw Salzwedel endeten im Oktober 87 mit der 50 3618.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.